Leitbild der Schule:

• Wir haben ein Schulklima mit einem wertschätzenden, offenen Umgang.

• Wir lösen Konflikte so, dass ein gutes Miteinander möglich ist.

• Wir erziehen zu Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Kritikfähigkeit, Toleranz, Zivilcourage und Humanität.

• Wir vermitteln Respekt vor allen Lebewesen und die Bedeutung einer vielfältigen Natur- und Kulturlandschaft in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Mühlviertel.

• Wir bereiten mit einer breitgefächerten Wissensvermittlung und zeitgemäßen Digitalisierung des Unterrichts
    auf weiterführende Schulen bzw. auf das Berufsleben vor.

• Wir geben eine positive Lebenseinstellung mit Freude an unserem Beruf weiter.

„Der Baum der Tugenden“ im Eingangsbereich der Schule mit den Attributen: ehrlich, freundlich, hilfsbereit, höflich, motiviert, positiv, pünktlich, respektvoll soll uns daran erinnern, diese Verhaltensweisen jeden Tag aufs Neue umzusetzen.