Projekttage

Anfang Oktober verbrachten die Schüler:innen der ersten Klassen mit ihren Klassenvorständ:innen unvergessliche Projekttage in der tausendjährigen Burg Altpernstein in Micheldorf. Mithilfe von Outdoor Trainer:innen wurden gruppendynamische Spiele und Übungen in der umliegenden Natur zur Stärkung des Vertrauens und des Gemeinschaftsgefühls in den jeweiligen Klassen durchgeführt. Durch die gemeinsame Vereinbarung von Klassenregeln und Konsequenzen bei Verstößen legten die Schüler:innen mit den Klassenvorständ:innen ein solides Fundament für ein angenehmes Klassenklima. Die Fackelwanderung sowie der Kino- und Spieleabend zählten zu den besonders beliebten Highlights. Bei der Burgführung erfuhren die Schüler:innen spannende Fakten über die Geschichte und die Renovierung der Burg. Das Küchenpersonal der Burg verwöhnte seine Gäste mit köstlichen Dreigängemenüs und scheute keine Mühen, um ihr Wohlbefinden sicherzustellen. Als Erinnerung an diese besondere Zeit, gestalteten die Schüler:innen Tagebucheinträge.
Dorothea Lichner