Natürliche Körperpflegeprodukte selbst herstellen

Im Rahmen des Chemieunterrichts wurden mit den Schüler:innen der 4a Klasse die Inhaltsstoffe häufig verwendeter Körperpflegeprodukte kritisch analysiert. Die Schüler:innen zeigten reges Interesse und stellten Fragen nach gesünderen, natürlichen Alternativen. Aufgrund dessen wurde ein Workshop zur Herstellung von Körperpflegeprodukten aus natürlichen Inhaltsstoffen organisiert. Die Kräuterpädagogin Frau Silvia Winklehner kam an die Schule und fertigte mit den Schüler:innen Gänseblümchensalben sowie sprudelnde Badeherzen mit Lavendel-, Rosen, Korn- und Ringelblumenblüten an. Im Zuge dessen erfuhren die Schüler:innen viel Interessantes über die Wirkung und Verwendung verschiedener heimischer Kräuter.
Helga Dorninger und Dorothea Lichner