Besuch Gedenkstätte KZ Mauthausen und Frau Anna Hackl

Am 22.6.21 hatten die 4. Klassen die Möglichkeit die KZ Gedenkstätte Mauthausen zu besuchen. Die 2 stündigen Rundgänge waren sehr informativ, aufschlussreich, wenn auch sehr bedrückend zugleich. Bei beinahe 30 Grad konnten die Schüler/innen das Gelände und ein paar der verbliebenen Innenräume besichtigen, sowie viele Fragen stellen. Unsere Schüler/innen zeigten viel Mitgefühl und beteiligten sich hervorragend an den Fragerunden.
Am Heimweg hatten wir die Möglichkeit Frau Anna Hackl, Zeitzeugin der Mühlviertler Hasenjagd, vor ihrem Haus zu besuchen. Sie erzählte uns die ergreifende und mutige Geschichte ihrer Familie und gab uns viele wichtige Tips für mehr Zivilcourage und gegen Ausgrenzung mit auf den Weg. Für dieses Erlebnis sind wir sehr dankbar.
Maria Theresia Pilz und Michaela Johanna Praher